Johannes L. Schröder + Gäste: Aktionen 3x wöchentlich: Steine schwimmen lassen                                        02.-18.12.2010
Das Beunruhigende für einem Menschen im Archiv ist möglicherweise aber, mit der Befürchtung leben zu müssen, dass Dinge verschwinden, ehe sie fixiert worden sind, so dass schon die Archäologie selbst lückenhaft angelegt ist, ehe die Grabungen anfangen. Das ist auch eine Aussage der Metapher des Gesichts am Sandstrand, und hat vielleicht auch damit zu tun, dass gerade die Entwicklung der Speichermedien heute quantitativ mehr Verluste hervorruft als die ungeschriebenen Protokolle aus all den Jahrhunderten vorher. Das hat seine Ursache bestimmt darin, dass eine Aufzeichnung, sei es ein Tonband, ein Video, ein Foto, Kopien aller Art, ein USB-Stick etc. uns in der Gewissheit wiegt, etwas fixiert zu haben.

Genau das ist trügerisch und hält uns vielleicht zu stark davon ab, das Material durchzuarbeiten und zu internalisieren; denn so nehme ich an – in der Verinnerlichung und Ritualisierung ist alles Wissen noch am Besten aufgehoben. In dem was wir praktizieren entscheidet sich, was mit in die Zukunft genommen wird. Dabei geht der Blick über das Klein-Klein hinweg und es entsteht eine Kraft, die auch das Archiv weiter trägt. Die Stärke dieser Kraft hängt damit zusammen, dass sie die wörtliche und bildliche Fixierung nur streift. Sie ist eben nie explizit, sondern immer das Symbol von etwas, wie auch Kunstwerke Symbole von etwas sind. Der Fixierung stehen Aktionen, Performances, Rituale, freundschaftliche Treffen, Feste – kurz das ganze Ephemere – gegenüber. Es sind die  kulturellen Beharrungskräfte, die etwas immer noch weiter transportieren, auch wenn die Farben schon längst von den Leinwänden abgebröckelt sind.

(...)

Johannes, Dezember 2010




02. -  04.12.  Andrés Galeano - www.andresgaleano.eu
09. -  11.12.  René Schmalz -   www.schauwerk-blackbox.ch
16. -  18.12.  Jörn Burmester und Florian Feigl - www.performerstammtisch.de

Die zehnte Ausstellung zum Jahresthema HYBRID des EINSTELLUNGSRAUM e.V.
back

Gefördert von der Behörde für Kultur, Sport und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg