Mudra
Das indische Wort bezeichnet eine symbolische Hand-geste, Handbewegung, Handstellung. Das Tanzstück be-steht aus 3 Ebenen, einer Choreografie für 2 Tänzerinnen, einer VorhangInstallation, welche die Elemente der Choreo-grafie hervorhebt / erweitert und einer akustischen Ebene, die aus diskreten Geräuschen besteht, inklusive einem als Rundfunkbeitrag gestalteten Sounddesign. In Bezug auf die formale Struktur dieser sehr unterschiedlichen Ebenen ist es mir wichtig die Kontraste zugunsten kleiner Nuancen soweit zu nivellieren, dass ein Kontinuum entsteht, etwas, das immer schon ein zentrales Element in meinen Cho-reografien darstellte und mich mit philosophischen und mystischen Weltmodellen meiner taiwanesischen Heimat verbindet.
Foto Tobias Hoops und Jasmine Fan
Foto © Tobis Hoops und Jasmine Fan

Inhaltliche und ästhetische Stärken des Projektes
I
m Vordergrund steht die Tanzästhetik, mit der ich versuche meine neue europäische Kultur mit meinen taiwanesischen Wurzeln zu verbinden, bzw. das auf Trennung basierende
wissenschaftliche Weltbild des Westens mit dem alles verschmelzenden östlichen Weltbild in Einklang zu bringen. Es geht mir in dem Tanzstück darum, gleichnishaft die Entwicklung der spirituellen Gestik der Mudras bis hin zu den trivialen Formen einer reinen Kommunikationsgestik,  wie den Emojis, nachzuzeichnen, um sie wieder am Ende der Choreografie auf ihre spirituellen oder sakralen Wurzeln zurückzuführen, wodurch eine spirituelle Brücke zwischen West und Ost aufgebaut wird.
Foto Tobis Hoops und Jasmine Fan
Foto © Tobis Hoops und Jasmine Fan

Auch in der Gebärdensprache finden sich diese kulturellen Unterschiede. Ein ganz aktuelles Beispiel für die Ent-wicklung einer gestischen Sprache findet sich bei den Protesten in Hong-Kong, wo die Demonstranten eine eige-ne Protest-Gebärdensprache entwickelt haben. Ich möchte deshalb in meinem Tanzstück den Bogen spannen, von die-sen profanen, auf direkte Kommunikation ausgerichteten Handgesten, bis zurück zu den Mudras mit ihren spiritu-ellen unbestimmten Bedeutungsebenen,  die ich noch als Kind erleben durfte und die in Asien lebendig geblieben
sind.
Vertiefung des Jahresprogramm SEELENKLIMA des EINSTELLUNGSRAUM e.V. 2021   ; Fotodoku
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