Grafik BOSCH
https://www.bosch-mobility-solutions.com/de/mobility-themen/automatisierte-mobilitaet/?gclid=Cj0KCQjw1dGJBhD4ARIsANb6OdlWSwt8mVx4WHGop7U6DTK-BlHBbMgOpOn_COYKJsy_qlkrYqSw-PMaAhOYEALw_wcB
Dieses Mobil wird ein Roboter mit künstlicher Intelligenz sein.
Uns interessieren hier nicht die Beweggründe der Ingenieure, die an der Erfindung beteiligt sind. Wir beziehen uns auf die geplante Vermarktung mit dem Begriff des autonomen Fahrens.

Autonomie ist in unserer westlichen Kultur des sog. Humanismus ein hoher Wert. Sie entstand in der frühen Renaissance, in der Zeit, als das antike Denken der Griechen und Römer wieder entdeckt wurde, welches das christlich scholastische Denken relativierte. Petrarca, geboren 1304, sah nach der Besteigung des über 1900m hohen Mont Ventoux bei Avignon im Selbst einen höheren Wert als in der ihn umgebenden Natur:
„Und es gehen die Menschen hin, zu bestaunen die Höhen der Berge, die ungeheuren Fluten des Meeres, die breit dahinfließenden Ströme, die Weite des Ozeans und die Bahnen der Gestirne und vergessen darüber sich selbst.“ (Confessiones X, 8)
Zugleich sah Petrarca die Welt im Unterschied zu mittelalterlichen Vorstellungen nicht mehr als eine feindliche und für den Menschen verderbliche, die nur Durchgangsstation in eine jenseitige Welt ist, sondern sie besaß nun in seinen Augen eine eigene Wertigkeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Francesco_Petrarca
back
next
Gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und Bezirksamt Wandsbek