Dieser Begriff des Selbst bei Petrarca soll hier nur angedeutet werden. Vorsichtig fragen wir, inwiefern dieser Begriff changiert zwischen den Auffassungen der damals wiedergeborenen Antike - genauer dem Denken des Aristoteles - und dem christlichen Seelenbegriff. Aristoteles fragte, ob man sich selbst oder andere mehr lieben, also ob man sein Ziel in sich selbst haben solle. (Metaphysik IX, 8). Im Neuen Testament der Bibel, das ca. 500 Jahre später verfasst wurde, steht, dass man Gott über alles lieben solle und seinen nächsten wie sich selbst (Matthäus 22:37-39).

Da NOMOS der griechische Terminus für Gesetz ist, bedeutet autonom zu sein, nach eigenen Regeln, eigenem Gesetz zu handeln.
Wie unabhängig, wie autonom ist der Mensch, kann er überhaupt sein?
Die Geschichtsbücher berichten von den Kämpfen, Restriktionen, Aufständen und Alliancen in der Entwicklung der Menschenrechte, die für jeden Einzelnen gelten sollen. Inzwischen garantiert eine demokratische Staatsordnung in ihrer Verfassung idealerweise dem Einzelnen freie Meinungsäußerung, Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit usw. Dabei werden dem Einzelnen Grenzen gesetzt durch das Recht der Gemeinschaft, deren Teil der Einzelne ist.

Zurück zum ‚selbst’ fahrenden Roboter!  Er hat kein Selbst, wie es das griechische Wort ΑΥΤΟΣ meint, sondern wird von künstlicher Intelligenz als künstlichem Kutscher gesteuert.
Was ist mit dem homo sapiens, dem lebendigen Selbst geschehen, sodass er eine Maschine für autonom halten kann, seine staatlich garantierte Autonomie verrät und an jenes Gebilde abtritt? Ob sich pränatale oder monarchische Schwingungen darin zeigen, sei dahingestellt.

Altes ablösen, sich mit Neuem verbinden. Es muss gefragt werden, welche Ziele angestrebt werden sollten? Welche Art von Neu-Entwicklung brauchen wir? Welches Alte muss aufgelöst werden? Und wie soll das geschehen? Was ist der Handlungsimpuls??
Der Vorgang des Lösens und Bindens ist eine alte geheimnisvolle alchemistische Formel, die auch in den hl. Schriften der Bibel zu finden ist. Wie geschieht neue Bindung? Wie lösen sich alte Bindungen auf? Was bleibt beispielsweise in neuen Bindungen von alten Mustern erhalten?

Wer sich für die aufgeworfenen Probleme interessiert sende an info@einstellungsraum.de bis zum 25. Oktober 2021 eine Bewerbung auf einem A4-Blatt mit einem kurzen Konzept, einer aussagekräftigen Abbildung und einer kurzen Biografie.

Bevorzugt werden wir Bewerbungen aufnehmen, die die Vielschichtigkeit der Wandlungsvorgänge aufweisen in Relation zur Fragilität des Selbst im postindustriellen Zeitalter.
EINSTELLUNGSRAUM 2021
back

Gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und Bezirksamt Wandsbek