Antje Bromma:    bremsen und fliegen                                                 28.08. - 12.09.2008

Foto Bromma-
                  Archiv

Antje Bromma: bremsen und fliegen
Detail der Installation 2008, Foto: Antje Bromma
bremsen und fliegen

Ich zeige verzweigte Möglichkeiten für Menschen und kleine Tiere im Raum.
Da ich mich hauptsächlich fahrradfahrend oder zu Fuß gehend durch die Stadt bewege, fallen mir auf meinen Wegen oft Abfälle aus dem Strassenverkehr ins Auge.
Vieles von dem was da rumliegt provoziert meine Neugier, (mein Interesse ist dabei sowohl visuell, als auch haptisch, als auch olfaktorisch...) und ich halte an, steige vom Fahrrad und hebe es auf.
Meistens nehme ich etwas mit ins Atelier oder nach Hause.

Manche Teile lasse ich auch bewusst liegen, um zu beobachten, was im Laufe der Zeit mit ihnen geschieht: werden sie weggefegt, verwittern sie, usw.
Jedenfalls habe ich mir so über die Jahre ein alternatves Orientierungssystem aus Kleinigkeiten entwickelt, das sozusagen "wild" in der Stadt entsteht, permanent.
Manchmal gibt es allerdings so viele Anlässe für mich, unterwegs zu bremsen, dass ich befürchte, nie anzukommen.
Die Kleinigkeiten werden zu Hindernissen, die mich aufhalten. Ich komme nicht schnellstmöglich an meinen Zielort, weil immer etwas Sonderbares meine Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Antje Bromma, 2008
Diese Ausstellung ist die 07. im Jahresprojekt BREMSEN des EINSTELLUNGSRAUM e.V.                        
Einführung: Dr. Johannes Lothar Schroeder                 mehr Bilder
Vernissage

english
Gefördert von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und Bezirksamt Wandsbek
back