Susan Paufler: geteilt - zerteit - enteilt   |  Fotoinstallation                                                                        04.06. -  26.06.09   
Foto S.Paufler
Susan Paufler: aus geteilt - zerteilt - enteilt, 2009 Fotografie
Vom  Fahrzeug aus gesehen ist ein Ort ein mit Erinnerungen und Geschichte bedachter Raum, dem wir uns im beschleunigten Innenraum des Fahrzeugs entziehen.

Der Raum den wir durcheilen, teilen und doch nicht teilen, wird zur Projektionsfläche unserer inneren Bilder, Wahrnehmungen und Gedanken. Als solcher wird er von uns fragmentarisch konstruiert.

Das Fotografieren kann man als scheiternden Versuch betrachten, einer Bewegung, die nicht die des eigenen Körpers ist, entgegen zu wirken und damit auch dem Gefühl des Ausgeliefertseins an die Geschwindigkeit und der Irritation des Blicks.

Das Zusammenwirken von Geschwindigkeit und fotografischer Aufnahme führt jedoch zu eigenständigen Bildern ohne fassbare Referenzobjekte in der sichtbaren Welt. Das Gesehene nimmt im Bild ganz eigene Formen an und durch die Entfernungsverschiebung und das zeitversetzte Auslösen des Fotoapparates ist das entstandene Bild immer "ein Bild danach".

Die Ausstellung präsentiert Variationen dieser Bilder, die eine neue Zuordnung erfahren und in ihrem Zusammenspiel wieder in Bewegung geraten.

Susan Paufler, 2009
Die 5. Ausstellung im Jahresprojekt shared space 2009 des EINSTELLUNGSRAUM e.V.
Einführung: Dr. Johannes Lothar Schroeder
Vernissage
Gefördert von der Behörde für Kultur, Sport und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und Bezirksamt Wandsbek
back