Logo


EINSTELLUNGSRAUM e.V.
KUNST IM STRASSENVERKEHR
Verein zur Vermittlung von Projekten
zwischen Autofahrern u. Fußgängern
www.einstellungsraum.de

Hamburg, August 2016


Der EINSTELLUNGSRAUM e.V. ist eine Initiative von Künstlerinnen und Künstlern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, eine interessierte Öffentlichkeit über die Kunst und Kultur der Gegenwart zu informieren. Im Besonderen widmet sich der Verein dem Thema der Automobilität und sucht deren Phänomene mit den Methoden der Kunst zu ergründen.
2004 war der Viertaktmotor in der Version seines Erfinders Nikolaus August Otto das Jahresthema. Das Jahresprojekt 2005 thematisierte den Begriff des Paradieses in Relation zum Automobil, 2006 das STEUERN UND LENKEN in Relation zu persönlichen und sachlichen Ressourcen im morphogenetischen Feld, 2007 ging es um den SCHEIN, 2008 um das BREMSEN, 2009 Shared Space, 2010 HYBRID, 2011 Autos fahren keine Treppen, 2012 schalten&walten, 2013 SCHNEISEN, 2014 Park&Ride, 2015 Wo Geräusch auf der Gassen ist da gehe fürbaß (M.Claudius, 1799)
2016: SPEICHERN, AKKUMULIEREN... Der EINSTELLUNGSRAUM e.V. möchte 2017 seine Arbeit fortsetzen, indem er wieder alle Ausstellungen und Aktionen unter ein Thema stellt.
Es sind mehrere Ausstellungen bzw. Aktionen geplant, ergänzt durch eine Theorie-Tagung bzw. Performances


Konzept 2017: Das Drehmoment

Was wäre ein Automobil ohne seine sich drehenden Räder, vorwärts, rückwärts und gut in der Kurve. Sein Marktwert steigt mit der Drehzahl seines Motors. Jedoch: Wenn sich etwas dreht, haben wir noch nicht das Drehmoment erkannt.

Das Drehmoment ist ein Begriff  aus der Physik, mithilfe dessen man die Kraft berechnet, die wirksam ist, wenn das sich drehende Rad auf den Widerstand des Straßenbelages trifft.

Mit Drehmoment wird beim Auto ebenso die Kraft bezeichnet, die der Motor auf das Getriebe (den Antrieb) überträgt. Das bedeutet, je höher das DM, „desto mehr Power hat die Kiste“. http://www.autoplenum.de/Antworten/D/282/Echte-Maedchenfrage----was-ist-Drehmoment.html
Es gibt für das Drehmoment laut wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment  eine Gleichung:
Wirkt eine Kraft rechtwinklig auf einen Hebelarm, so ergibt sich der Betrag M des Drehmoments aus der Länge r des Hebelarms multipliziert mit dem Betrag F der Kraft: M=rF
                                                                                  Zeichnung aus WikipediaZeichnung aus wikipedia

back                                                                                                                                                                                  next