Logo


EINSTELLUNGSRAUM e.V.
KUNST IM STRASSENVERKEHR
Verein zur Vermittlung von Projekten
zwischen Autofahrern u. Fußgängern
www.einstellungsraum.de

Hamburg, September 2013


Der EINSTELLUNGSRAUM e.V. ist eine Initiative von Künstlerinnen und Künstlern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, eine interessierte Öffentlichkeit über die Kunst und Kultur der Gegenwart zu informieren. Im Besonderen widmet sich der Verein dem Thema der Automobilität und sucht deren Phänomene mit den Methoden der Kunst zu ergründen.
2004 war der Viertaktmotor in der Version seines Erfinders Nikolaus August Otto das Jahresthema. Das Jahresprojekt 2005 thematisierte den Begriff des Paradieses in Relation zum Automobil, 2006 das STEUERN UND LENKEN in Relation zu persönlichen und sachlichen Ressourcen im morphogenetischen Feld, 2007 ging es um den SCHEIN, 2008 um das BREMSEN, 2009 Shared Space, 2010 HYBRID, 2011 Autos fahren keine Treppen, 2012 schalten&walten, 2013 SCHNEISEN.
Der EINSTELLUNGSRAUM e.V. möchte 2014 seine Arbeit fortsetzen, indem er wieder alle Ausstellungen und Aktionen unter ein Thema stellt.
Es sind mehrere Ausstellungen bzw. Aktionen geplant, ergänzt durch eine Theorie-Tagung bzw. Performances


Konzept 2014: Park & Ride

Foto Elke Suhr
In 2014 wollen wir uns mit dem Parken auseinandersetzen, speziell mit dem damit verbundenen Wechsel zwischen Fahren - Parken, Parken - Fahren, oder Parken und umsteigen in ein anderes Transportmittel, bzw. verallgemeinert zwischen Innehalten und Bewegen. Dazu laden wir interessierte Künstlerinnen und Künstler ein. Mit einem Kurzkonzept, Vita und 1-2 Abbildungen mögen sie sich bis zum 10.10.13 bewerben unter info@einstellungsraum.de

Wie in den vergangenen Jahren legen wir dazu einige Aspekte vor, die den geläufigen Begriff öffnen sollen, um ihn vielseitig zu vernetzen.

Ausgangspunkt sei die schon vielfach von uns genannte Montage einer alchemistischen Zeichnung, überlagert von einem Foto des ersten Motors, der von N.A.Otto entwickelt worden war.
www.einstellungsraum.de/archiv_podium91.html

            Foto und Montage Elke Suhr, 2004/2013  
back
next