Marcel Große"In∙ter∙fe∙renz" | Installation 07. - 29.03.2018
Flyer Marcel Grosse
              2018



















Marcel Große, Flyer 2018 ...mehr

Die 01. Ausstellung zum Jahresprogramm
(Keine) Wendemöglichkeit, 2018
des EINSTELLUNGSRAUM e.V.

Pressetext:
Marcel Große begibt sich in seinen künstlerischen Untersuchungen, Installationen und den daraus resultierenden grafischen Arbeiten in das Spannungsfeld von Kunst und Wissenschaft. Dafür entwickelt er Versuchsaufbauten und Maschinen, die sich in einem Prozess der ständigen Neubewertung und Transformation befinden. Symmetrische, lineare Aufbauten wie „Beschleuniger“ oder „Kreisbeschleuniger II“ beleuchten beispielsweise die Wechselwirkung und das Verhältnis von aufeinandertreffenden Kräften neu. Die daraus resultierenden Bilder bzw. Daten liefern Anhaltspunkte für die Rekonstruktion und Interpretation des vorausvergangenen Moments der Kollision.
   

Bei der Ausstellung „In∙ter∙fe∙renz“ wird vor Ort eine laborartige, raumspezifische Installation entwickelt, die in ihrer physischen Präsenz auf den Raum und den Rezipienten einwirkt. Zwei anscheinend duellierende Druckspeicher stehen sich hierbei gegenüber. Ruhig, dennoch belauernd, bildet diese technische Apparatur den Mittelpunkt der Ausstellung.
In dem Wirkungsfeld der ausströmenden Kräfte entsteht eine Überlagerung von Wellen, welche mit fotografischen Methoden dokumentiert wird.    


Marcel Große

Marcel Große studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und schloss dort als Meisterschüler ab. Seit 2011 lebt und arbeitet er in Hamburg. Eines seiner letzten wissenschaftsbezogenen Projekte entstand mit Unterstützung der Technischen Universität Harburg (TUHH). Beim „Art meets science“ Projekt kuratierte u.a. er in Zusammenarbeit mit DESY die Ausstellung „dark matter“ im Forschungszentrum des Deutschen Elektronen Synchrotrons Hamburg. Er erhielt u.a. die Debütantenförderung der AdBK Nürnberg, die Katalogförderung der LfA Bayern, das Kunsthallen Stipendium der Stadt Kempten und hatte zahlreiche Einzelausstellungen u. internationale Ausstellungsbeteiligungen, u.a. in Auckland/NZ, Shantou/CN, Amsterdam/NL, Brno/CZ. Seither stellt er in diversen Institutionen, Vereinen und Künstlerhäusern aus.
Marcel Grosse | Januar 2018
www.marcel-grosse.info 
Kommentar Dr. Thomas J. Piesbergen
Vernissage
back

Gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und Bezirk Wandsbek