Doris Cordes-Vollert: ver-stehen | Installation                                                                          17.11. -  09.12.11
Eine Explosion entsteht, wenn ich mit dem Kopf an die Decke stoße.
Foto
                    Doris C.-Vollert  
Doris Cordes Vollert: o.T., 2010, Farbfotografie  mehr...
Pressetext:

Wenn mich etwas aufhält, einengt, begrenzt, über das ich unbedingt aufsteigen muss, entsteht ein Druck. Die Notwendigkeit, etwas zu überwinden treibt mich dann hoch. Wenn die Unordnung (Entropie) zu groß wird, sich der kritischen Masse nähert, entsteht unter diesem Druck etwas Neues.
Das geschieht im besten Fall durch eine Explosion, die einen Ausweg, einen neuen Gedanken gebiert.

Eine der faszinierendsten sich selbstbewegenden Entwicklungen sehe ich in der jahrtausende andauernden Entwicklung der Schrift. Aufsteigend von der Findung
der Schrift-Zeichen als Be-Zeichnung über Vor-Schriften zur Verwandlung in poetische und aufbegehrende Möglichkeiten interessiert mich Sprache und Schrift als Anschub, Neues zu entdecken.

In meinen Horizontbetrachtungen fand ich heraus, dass ich ihn, den Horizont, nur vertikal, aufrecht stehend, überwinden-überblicken kann. Also muss mich etwas erheben und das sehe ich zum Beispiel in der unvereinbaren Kreuzung von Vor-Schrift und dem freien Spiel mit Möglichkeiten.
Als Urlaut der Imagination gilt das Wort. Das Wort gilt als Katalysator für synästhetische Erfahrungen, die unfreiwillige Erinnerungsräume öffnen können. Sprache ist immer ein offenes Spiel. Für mich ist sie ein Material mit der Aufforderung, es zu verwandeln, in es einzugreifen, mit ihm zu spielen, die Transponierbarkeit auszuloten.

Leitern und Treppen bedeuten für mich: Passagenräume.
Der Vorteil der Schrift (Sprache) gegenüber dem Auto ist ihre größere Beweglichkeit. Horizontal, vertikal, diagonal, in Spiralen und im Kreis, eben divers.

Mit etwas Glück findet eine Explosion statt, wenn ich mit dem Kopf an die Decke stoße.
Doris Cordes-Vollert, 2011

Die 10. Ausstellung im Jahresprojekt  Autos fahren keine Treppen  des EINSTELLUNGSRAUM e.V.
Einführung: Dr. Iris S. Engelke
Vernissage
Gefördert von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg 
back