Neue Arbeit - Neue Kultur |   09.12.2005  |    Vortrag
Annastella Loewenberg zu Frithjof Bergmann
New Work - New Culture |     09.12.2005  |    a talk

Annastella Loewenberg about Frithjof Bergmann
Dokufoto 9.12.05
   Vortrag A.S. Loewenberg, EINSTELLUNGSRAUM e.V. 09.12.2005
    innerhalb der Ausstellung C. Boehmler: Künstliche Paradiese. Foto: E. Suhr
Talk by  A.S. Loewenberg, EINSTELLUNGSRAUM e.V., 09.12.2005
at the occasion of the exhibition Claus Boehmler
Künstliche Paradiese.(artificial paradises). Photograph Elke Suhr


Frithjof Bergmann
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
For english speaking readers please visit this link
http://en.wikipedia.org/wiki/Frithjof_Bergmann
and please contact us should you be interested in having this text from the German wikipedia translated.

Dokufoto
Frithjof Bergmann (* 24. Dezember 1944 in Sachsen)
ist Philosoph und Begründer der New Work-Bewegung.

Leben
Aufgewachsen in einem Bergdorf in  Österreich.
Als 19jähriger gewann er mit einem Aufsatz zur "Welt, in der wir leben wollen" ein Studienjahr in Oregon (USA) von der österreichischen US-Botschaft und blieb in Amerika. Zunächst schlug
er sich
als Tellerwäscher, Preisboxer, Fließband- und Hafenarbeiter durch. Später schrieb er Theaterstücke und lebte fast 2 Jahre lang als absoluter Selbstversorger auf dem Land bei New Hampshire. Er studierte Philosophie an der Eliteuniversität Princeton, promovierte mit einer Arbeit über Hegel und erhielt Lehraufträge in Princeton, Stanford, Chicago und Berkeley.
In den Jahren von 1976 bis 1979 unternahm er viele Reisen in die ehemaligen Ostblockländer. Dort begann durch die Erkenntnis, dass der Kommunismus keine Zukunft mehr hat, seine Auseinandersetzung mit dem Kapitalismus und die Idee, ein funktionierendes Gegenmodell zu entwickeln: Die Anfänge der Bewegung der Neuen Arbeit / New Work.
Seit 1978 ist er Inhaber eines Lehrstuhls für Philosophie, später auch für Anthropologie an der University of Michigan in Ann Arbor. Außerdem ist er Gastdozent an der Universität Kassel.

Leistungen
1984 gründet er zusammen mit General Motors das erste Zentrum für Neue Arbeit in der Automobilstadt Flint in Michigan. Seitdem sind einige solcher Zentren in verschiedenen Ländern
(darunter auch Deutschland) entstanden. New Work wurde zur Lebensaufgabe von Frithjof Bergmann.
Er ist Verfasser zahlreicher Publikationen über ökonomische, politische und kulturelle Themen und berät neben Regierungen, Firmen, Gewerkschaften und Kommunen auch Jugendliche und
Obdachlose in Fragen der Zukunft der Arbeit und der Innovationsfreudigkeit. Ein großer Teil seiner Arbeit hat mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Seine Ansätze vertritt er in den USA und Europa, aber auch in den Ländern der Dritten Welt.

back
next                                                          next page in english