Irmgard Niederreiter, Performance
 Dokufoto Performance I.Niederreiter
Die Performance von I. Niedrreiter dauert ca 15min.
Im gleichmäßigen Wechsel zeigt sie farbige Scheiben in der Folge der Ampelfarben.
Bei der Farbe Grün nimmt sie in Folge immer hastiger
Fastfoodnahrung zu sich und spricht, auch mit vollem Mund, den immer den gleichen Text:

"Ich fahre gerne Auto. In meinem Auto fühle ich mich zu Hause, denn ich habe alles, was ich brauche.
Ich habe einen bequemen Sitz, ich habe ein Radio und einen Zigarettenanzünder. Ich habe einen Spiegel, mein Telefon und immer genügend Proviant.
Am liebsten fahre ich alleine, da kann ich tun, was ich will. Autofahren ist schön."
Prof. Dr. W. Dauch, AK Hamburg-Eilbek
These Prof.
                      Dr.Dauch
Ausgehend von seinen Forschungen entwickelt Prof. Dr. Dauch
die These, dass Wahrnehmen die Fähigkeit, auch komplexe Zusammenhänge "in Wahr"zu nehmen, voraussetzt. Bei geschädigter habilitas, welche Rehabilitierung, also Hilfe zur Vervollständigung der habilitas erforderlich macht, werden nur wenige Reize verarbeitet.
Aus dieser Differenz kann gefolgert werden, dass Wahrnehmung
jeweils eine Handlung ist, die dem jeweiligen Gesundheitszustand der Person entspricht.
Im Hinblick auf die Komplexität des Seins, so folgert er, ist Wahrnehmung Hypothesenbildung. Ob dies auf intrapersonelle Wahrnehmung wie Intuition übertragen werden kann, vermag der Wissenstand der gegenwärtigen Naturwissenschaft nicht zu behaupten.
Prof.Dr.Th.Willner, HAW HH-Bergedorf
Dokufoto Prof.Dr. Willner

Prof. Dr. Thomas Willner begleitet die Entwicklung von Verfahren
zur Direktverflüssigung von Biomasse und organischen Reststoffen
zu Kraftstoffen wissenschaftlich an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Angestrebt werden konsequent geschlossene Stoffkreisläufe in globaler Produktion und Verbrauch.

Ausgehend von einem Shell Energie-Szenario bis zum Jahre 2050  http://www.shell.com/home/Framework?siteId=de-de&FC2=/de-de/
html/iwgen/leftnavs/zzz_lhn8_9_0.html&FC3=/de-de/html/iwgen/about shell/energieinzahlen/ zukunftsszenarien/weltenergieverbrauch_
09241300.html  führt er die Wahrnehmungs-Differenz zwischen weltweitem Energiebedarf und Bewusstsein über entsprechende Ressourcen vor, bzw. die Bereitschaft oder Nicht-Bereitschaft zum entsprechenden Handeln.


Dr.phil.Ulrich Kaiser
Dokufoto Dr. U. Kaiser
In -die vortragsgewšhnten Zuschauer verwirrender- freier sokratischer Rede entwickelt Dr. U. Kaiser beim Sprechen den Gedanken: Wann stellt sich die Wahrheitsfrage?

Bei dieser Fragestellung setzt er voraus, dass Wahrnehmung insofern was mit Wahrheit im Sinne von ungelogen zu tun hat, als in lebenskritischen Situationen sich die Frage nach das Überleben sicherndem Verhalten stellt, womit er Bezug nahm zum vorangegangenen Vortrag von Prof. Dr. Dauch.

Doris Cordes-Vollert und Harald Finke

Wuerfelscan
Harald Finke (Adam) steht mit verbundenen Augen neben der sitzenden Doris Cordes-Vollert (Eva), die ihren Text liest, der Harald Finke die Augen über die Zwänge des "Paradieses" von Nichtbewusstsein öffnen soll.
Anschließend würfeln beide. Gerade Zahlen schließen das Paradies, ungerade öffnen es. Zu den jeweiligen Zahlenarten gehören Kausalsätze, die jeweils verlesen werden. Die Performance endet, wenn alle Sätze verlesen wurden.

alle Fotos: Llaura I. Sünner

english
































back