5. Atmosphärischer Flugkolben Gasmotor von Nikolaus August Otto, 1867

Brutal, tyrannisch real und rigoros die Maschine, ein Muster, das sich gerade durch seine wiederholbaren Abläufe auszeichnet, die nichts mit 'geistiger Zellteilung' zu tun haben.

Zunächst die Beschreibung:

Nicolaus August Otto, der gelernte Kolonialwarenkaufmann aus Holzhausen im Taunus, hat durch unermüdliche Experimente als Autodidakt diese Maschine kreiert, die auf der Weltausstellung Paris 1867 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Die Nr.1 dieses Motors ist auf dem Gelände von Magirus Deutz, der ehemaligen Gasmotorenfabrik von Otto & Langen in Köln-Deutz noch heute zu besichtigen. Er ist ca. 1,80m hoch, in der Höhe zur Hälfte eine hohle korinthische Säule, bei der das Kapitell zu einem großen Schwung- rad mit Zahnradsytem mutiert ist.

Die Funktion dieses Motors hier in Kürze von Fachleuten formuliert:

Ein Flugkolbenmotor oder atmosphärischer Motor von N.A.Otto ist ein Motor, bei dem der Kolben über eine Zahnstange und nicht über einen Kurbeltrieb seine Energie weitergibt. In dem stehenden, oben offenen Einzylindermotor fliegt der Kolben nach Einleitung und Zündung des Gas-Luftgemisches nach oben. Vom Antrieb ist die Zahnstange durch einen Freilauf während der Aufwärtsbewegung entkoppelt. Auf diese Weise wird die zerstörerische Wirkung der durch die explosionsartige Verbrennung hervorgerufenen Stöße auf den Antriebsmechanismus umgangen. Erst beim Zurückgehen des Kolbens, ausgelöst durch den höheren Druck der umgebenden Luft (Atmosphäre) im Verhältnis zur im Brennraum rasch abkühlenden Verbrennungsgase, und zum geringen Teil durch sein Eigengewicht, ist die Kolbenstange durch den jetzt geschlossenen Freilauf mit der Antriebswelle verbunden, die gewünschte Drehbewegung wird erzeugt. /wikipedia.
Foto L.F.J.Schneider

Der Motor diente als Kraftquelle für daran über Bänder angeschlos- sene mechanischer Arbeiten wie Sägen, Schleifen, usw.
Otto arbeitete damit für Kleinunternehmer, die mit der damals schon mächtigen Industrie der Dampf-Maschinen nicht mithalten konnten. Seine wesentliche Motivation für seine 10-jährige, teils lebensge-fährliche Entwicklungsphase war jedoch, was bei wikipedia nicht zu lesen ist, eine sehr private: Er wollte seinen sozialen Status verbessern, um der Frau, in die er sich auf dem Kölner Karneval in den 50er Jahren des 19.Jhdts. verliebt hatte, einen angemessenen Hausstand bieten zu können.  

Mit seiner Erfindung, geleitet vom Sehnsuchtsmotiv, mit seiner Gesinnung, sich am Schwierigen zu orientieren, wie Sloterdijk ausführte, hat Otto die ganze Welt verändert.
In unserem Katalog zum Viertaktmotor 2004 führten wir schon aus, dass Gottlieb Daimler, der erste technische Direktor der Firma Otto & Langen in Deutz, die Pläne von N.A.Otto in Eigenregie weiterent-wickelt und durch Montage auf einen mobilen Untersatz für den zugtierlosen Transport von Personen und Waren vorbereitet hat. 
6. Vergleich zweier Muster

Was haben beide Muster gemeinsam, sodass ein Vergleich gewagt werden kann?
Sind es überhaupt zwei verschiedene Muster mit jeweils eigener Struktur?
Diese Frage möchte ich nicht theoretisch erörtern, sondern im betrachtenden Vergleich klären.
Wie schon gesagt ist das Läuterungsschema oder -muster die Arbeit eines Alchemisten. Alchemie, die Lehre von der inneren Wandlung, geht, wie vielleicht bekannt, davon aus, dass durch einen bestimmten Umgang mit Materie sich auch die Seele, das Wesen dessen verwandelt, der die Handlungen tätigt.
Diese Handlung muss sehr sorgfältig beobachtet und ausgeführt werden. Es geht um Lösen und Binden in mehrstufigen Prozessen über längere Zeit, wie oben zum Begriff Läuterung ausgeführt.
"Gemäß der traditionellen Aufspaltung von Mensch und Kosmos in die Trias Geist, Körper und Seele steht Sulphur für das Prinzip des Brennbaren und Flüchtigen, das des Stofflichen, also Sal, bedarf, um sich im Sichtbaren zu manifestieren, wobei Mercurius als das Prinzip des Flüssigen, der Beweglichkeit und Wandelbarkeit zwischen beiden vermittelt: Mercurius "löst das Verfestigte und bindet das sich Verflüchtende", wie J. Hemleben schreibt.1" *
(Vielleicht kennen einige die Performance von Joseph Beuys: Manresa von 1966 in Düsseldorf. (Halbkreuz))

Ziel war/ist es, von den sog. niederen Stoffen zu den edlen Stoffen, also auch zum Feinstofflichen zu gelangen (Ich erinnere an die Aussage von Sloterdijk zum Liberalismus.)
Weitere Informationen zum Alchemismus sind im Netz zu finden. Diesen Prozess der Umwandlung vom Chaos der verwirbelten Stoffe in Energie finden wir auch im atmosphärischen Flugkolbenmotor von N.A. Otto. Die Gasflamme entzündet das Gemisch aus Bezindunst und Luft und bringt es zur Explosion.
Die für alchemische Prozesse notwendige Sorgfalt wird jedoch vor allem von den Arbeitern gefordert, die die Maschine bauen und warten. Derjenige/diejenige aber, der/die die Maschine betätigt/das Auto fährt, hat üblicherweise keine Ahnung davon, was da unter der Motorhaube geschieht. Er/sie wäre auch völlig


* Stephan Malaka; 2008. Dissertation zu  Die Aktualisierung der Alchemie im Werk von Joseph Beuys -
Der Beuys-Block als Manifestation eines okkultistisch geprägten Weltbildes, S.306
Gefördert von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und Istituto Italiano di Cultura Amburgo
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