Restkunst | Brigitte Raabe u.a. 28.04. – 14.05.2021
https://restkunst.com
Fot: Rexkust 
   R&ST-Kollektiv: limited liberty – ich weiß nicht wer ich sein werde (Paul B. Preciado)  

Unter dem Titel limited liberty – ich weiß nicht wer ich sein werde (Paul B. Preciado) wollen wir mit Fähigkeiten und Verhaltensweisen der Spezies Schnecke (gastropa) ein dis- und utopisches Transformationsmodell des menschlichen Körpers in der Gemeinschaft auf dem Planeten Erde thematisieren.

 Wie bei ‚Wetter innen-außen’ sollen in Limited Liberty Geräte wie Barometer und Thermome-ter oder einfachste Windgeräte, die mit Federn oder Haaren arbeiten, verwendet werden, mit denen sich Wetter als Metapher menschlicher Befindlichkeiten veranschaulichen lässt. Von dort aus wird der Blick auf eine weitere Spezies auf dem Planeten Erde gelenkt. Schnecken als wetterfühlige Lebe- und sexuelle Zwitterwesen sollen in Modellsituation als individuell empfindende und als gemeinsam agierende Wesen betrachtet werden.(...)


R&ST-Kollektiv, 2020


Maria Hobbing 19.05. – 04.06.2021
www.hobbing.de

Foto: Archiv
                                    Hobbing 

               Maria Hobbing: Performanceidee, 2020


(...)In der Performance und Rauminstallation geht es um eine vertiefende sinnliche Raumerfahrung, die zu einem seelischen Gleichklang führen kann. Welcher unserer Sinne lässt uns eine eigene Wahrnehmung erleben? Der Tastsinn verbindet das Gesehene mit einem inneren Bild?
Über Fühlen und Tasten erreichen wir tiefere Erlebnisschichten und verbinden diese mit unseren visuellen und auditiven Wahrnehmungen. Tasten ermöglicht eine auspendelnde Ortsgebundenheit zwischen Objekt und Subjekt und gleichzeitig die Erfahrung des Werdens, die Erfahrung eines Prozesses. Die abstrakte Ebene des Klangs wird mit dem Raum - Ertasten verbunden. Klang-Tastaturen werden gehört und im Raum erlebt, hier gibt es keine durch digitale Medien standarisierten Bilder oder Vorgehensweisen. (...) Maria Hobbing 2020


Gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und Bezirk Wandsbek
back