s/w-Grafik auf Leinwand, 85 x 185 cm short art history of the bicycle, 2003, black/white-print on canvas, 85 x 185 cm |
Claus Böhmler | 2003: tunsewasfürnkreislauf
C.B.:
dosomethingforyourcirculation, 2003unter Verwendung eines VHS-Mitschnittes der Tour de France vom 24. Juli 2003, 17. Etappe / Dax - Bordeaux / 181 km+ Einladung/Invitation |
Foto: E. Suhr / Bearbeitung: J. Böhmler |
Interview Wolf Kaap:
Sportsponsoring 19. 08.03 Hamburg Gesprächsführung: Elke Suhr, EINSTELLUNGSRAUM e.V. Hamburg E.S. Ich begrüße Herrn Kaap von Sport-Kaap, Hamburg und wir sprechen hier über Sport-Sponsoring. W.K. Ja, vielen
Dank. Mein Name ist Wolf Kaap. Ich freue mich, dass
ich über Sport-Sponsoring ein paar Worte verlieren
darf. Es ist eine Sache, die ich als sehr positiv
empfinde, weil es vielen Menschen hilft, ihre
Leistungen zu optimieren, d.h. wir haben ja doch eine
ganze Menge Sportler verschiedenen Alters, die durch
Unterstützung erheblich weiter kommen, so dass sie
Zeit zum Trainieren haben, dass sie auch mental
trainiert werden und die Menschen, die besonders auch
mentales Training bekommen, bringen ganz
außergewöhnliche Leistungen hervor. Sie bringen
Leistungen, die man sich früher hat nie vorstellen
können. |
E.S. Ich wollte noch mal fragen, was eigentlich Geld kostet bezüglich Marken und Medienrelevanz von Sponsoring. Also es kostet ja Geld, bestimmte Marken zu benutzen als Kleidung, als Hardware usw. und das hat ja mit den Medien was zu tun. W.K. Ja klar. Also
es kostet einmal Geld, wenn jemand die Zeit aufwendet.
Wir hatten uns ja vorhin schon mal darüber unterhalten
dass jetzt meinetwegen die DDR zeitweilig den Sport
mehr gefördert hat als die Bundesrepublik, weil die
eben den Sportlern die Zeit zur Verfügung gestellt hat
und sie bezahlt hat, nicht? Und das haben wir auch in
Deutschland, also es werden Vereine gefördert und
innerhalb der Vereine werden eben die einzelnen
Menschen gefördert. Und dann gibt es eben die
Spitzensportler, die von bestimmten Marken noch
besonders gefördert werden, indem sie dann Logos der
Marken tragen oder die Autos - Formel 1- bestimmte
Markensymbole tragen, oder meinetwegen beim
Fußballspiel die Bandenwerbung oder so. Das ist alles,
was sehr viel Geld kostet. Das ist mir so besonders
auch im Tennissport aufgefallen. Der Tennissport
boomte bis zu Boris Becker und mit der
Überkommerzialisierung mit Boris Becker hat der Sport
eigentlich viele Mitglieder verloren und hat nicht
mehr die Bedeutung wie damals. E.S. Vielleicht können wir noch mal sprechen über die Leitbilder, die überhaupt zu dieser Förderung führen. Wir sagten vorhin, dass jeder sich so eine Vorstellung macht von etwas, was mehr ist, als es jetzt ist, also dass man eine höhere Leistung sucht, aber eigentlich noch über diese Leistung hinaus will. W.K. Also ich denke mal, das ist die menschliche Natur, die eigentlich sich immer weiter entwickelt, und das sehen wir eben auch beim Sport. Wir sprachen ja vorhin auch über Erfindungen, dass also jetzt im Moment alle 50 Jahre das neu erfunden wird, was in der gesamten |
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