Sonne Mond: Strahlen reflektieren
 
Verkehrsinseln:
Krypta/kryptisch:


Zeicheninsel
Morseblinkfilm, der poetische Texte sendet (entsprechend der Sonne), Geschwindigkeit und Tonhšhe verschieden, je nach Text.
Und ein Nachtfilm auf der Elbe, der Licht/Ton  empfängt, (entsprechend Mond).
Entdeckung der lang-kurz Hafenlichter, gleichzeitige Entdeckung lang- kurz in Bachfugen.
Zeichentücher: Schrift einer untergegangenen Sprache, ein abstrakter Geheimcode,  Zeichnung.
Überlebensfolie: Reflektierende Fläche (möndisch), isoliert Hitze und Kälte.
Verkehrshieroglyphen, Bildhafte Zeichen (ägyptisch, chinesisch), spricht von Verkehr ca. im 20./21.Jh
.

Kriechkeller:
Unterirdischer Verkehr, Phantasieinsel.
Glühwürmchen (Sonne) sind die Lebewesen, die in Relation zu ihrem Energiehaushalt die effektivste Strahlung erzeugen, um Weibchen, hier bin ich zu blinken. Ich habe die verkehrstüchtigen, transportwütigen Ameisen mit ins Spiel gebracht. Sie tragen Blinkanlagen auf ihren durchsichtigen, reflektierenden Leibern. Die Schönsten tragen zur Aufmerksamkeitssteigerung Reflektionsscheiben, Kombination Strahlen/Reflektieren. In Klausur zwei Nornen / Jugend, Alter/, die das Treiben begleitend betrachten. Für mich der freudigste Raum, ein unbewusstes Raumgestalten mit Draht. Basteln, Probieren, vom Wippen und Wanken lasse ich mich zu neuen Steh-Stützmöglichkeiten anregen. Ein Raum, der mit den neuen Verkehrsstrahlern für Fahrradfahrer 
arbeitet, d.h.  die Aussage: Vorsicht in komm her uminterpretiert. Das Stabtier ist ein Rundumbewacher: Flutlicht nach allen Seiten auch auf sich selbst. Strahlen, als Überwachung, Entdeckung:

"Nur Helios vermags zu sagen, der alles Irdische bescheint."
Ladenraum :
Verkehrsinsel: Luciformen
Alles, was reflektiert aus dem Transportwesen. Seit ca. 1 Jahr Sammlung,  La Gomera - der Beginn, meine Reflektorensammlung und Streifzüge durch Autobedarf in Frankfurt und Hamburg:
1.) Die Modenschau: die Notfallwesten wurden eine Arbeitseinheit, als ich reflektierendes Bandmaterial fand. Abstrakte Köpfe, die durch die Nacht wandern auf der Suche nach Hilfe.

Ich bitte um Aktion: mit den Verkehrswesten und den Stöcken einmal um die Kreuzung.
 
2.) Dann die Scheibenschutzfolien mit Stra§enperspektive, Kopfform mit Ohren,
Blendung und Verdunklung, (blinder Spiegel).
Noch eine kunstgeschichtliche Reminiszenz: Das berühmte Paar, tollste Profile. Und jede Person sitzt auf einem Triumphwagen: bei mir sitzen sie im Auto, und statt auf den Verkehr zu achten, schauen sie sich in die Augen.
Die rote Rückseite (Modell La Gomera) ist eine wirre, unsinnige Verkehrszeicheninsel.
Rien ne va plus (Geschichte: neulich Baustelle Autobahn, nachts, Lichter Lauffeuer. )
3.) Die kleinen Reflektorenobjekte, die den schönen Schein verinnerlichen und Äußern. Geometrische Ordnung und Kontrastpaar: Licht schlucken und reflektieren.
4.) Leuchtdosen mit Schattenzeichnungen aus dem Verkehrsalltag:
Auspuffwolke, Überfahrener, Zusammenstoß, Stau.
5.) Schattentheater zum Mitbauen: Wilder Verkehr.

Ich bitte um viele Modelle, Fälle und Unfälle.

 Schaufenster :
6. ) Die Einkaufsmeile: Reflektor-Dosenlampen und Duftwasserdosen: 30€. Edle Buchstützen oder Stahlschnittleuchten, das besondere Geschenk 120 €

 
Sabine Kramer

home
Videostills
reflective vests demonstration
shadow-play luciforms       Vernissage