Yukari Kosakai: Schritte zum Gegenpol |  Installation
04. - 27.10.2017

Pressetext


Drehen ist für mich interessant, weil diese Bewegungsform weitere andersartige Bewegungen und Funktionen erzeugt. Drehen fasziniert mich auch vom poetischen Denken her, weil der Punkt einer Kreisbahn durch diese Bewegung gleichsam zum Anfang zurück kommt.


Ausgang und Gegenstand meiner Arbeit sind Phänomene des alltäglichen Lebens. Das moderne Leben ist voll von praktischen Annehmlichkeiten. Viele neue Technologien sind jedoch sehr komplex und deren Funktionen und physika-lische Prinzipien bleiben oft verborgen. Ich versuche zu erkunden, wie die Konstruktion funktioniert, bzw. ob sie im Nachbau überhaupt funktionieren kann.



Ich werde einfache Funktionen bewegter Objekte im Galerieraum installieren. Mich interessiert dabei besonders die Methode der Kraftübertragung, durch die die Drehung angestoßen wird.



Yukari Kosakai, 2017


Foto Yukari Kosakai
Die 8. Ausstellung zum Jahresprogramm DREHMOMENT, 2017 des EINSTELLUNGSRAUM e.V.
Yukari Kosakai: Flyer 2017 mehr....
Einführung: Dr. Thomas J. Piesbergen
Vernissage
back

Gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und Bezirk Wandsbek