english
Katharina Kohl: Paolo, 
Videoprint aus > Blickraum <  2001
 
 
 
 
 
 
 

Paolo


 
 
 
 
 
 
 

"Gemeinsam haben sie im Jahr 2000 und 2001 ein Arbeitsstipendium im Norden Portugals angetreten und am Internationalen Kunst-Symposium von Feital teilgenommen 
- auf Portugiesisch würde es noch schöner klingen, aber nicht, wenn ich es zu sagen versuche -.
Während Susann Beckers Arbeitsschwerpunkt Natur und Landschaft ist, steht bei Katharina Kohl der Mensch und besonders der Kopf desselben im Zentrum ihres Interesses.  Und damit scheiden sich oberflächlich zunächst einmal die beiden Geister, möglicherweise auch die Temperamente der beiden.

Sie (K.K.) geht dabei der Frage nach, wie sieht das aus, wenn jemand ist, was er ist, nämlich in Ruhe und präsent.  Sie läßt uns Betrachter durch Endlosschleifen die Zeit, in die Augen des Modells zu schauen, um uns lange Blicke auf deren und damit auf unsere eigene Präsenz zu ermöglichen.  Indem sie uns in diesen faden Zeitraum des immer gleichen führt, eröffnet sie uns den Zugang zu der Feststellung, wie dicht unsere Wahrnehmungsmöglichkeiten eigentlich sind."
 


 
 

 
 

"Vor einigen Jahren widmete sich Susann Becker in ihrer Fotoarbeit Wasser und Sand.  Nun sind es die Steine, die sie betrachtet.  Wir sehen hier die Steine aus Feital.

Mit langer Belichtungszeit und dadurch großer Tiefenschärfe sind sie in schwarz/weiß wiedergegeben.  Im schmalen Hochformat zeigt sie uns jeweils einen größeren Stein zentriert im oberen Bildteil.  Davor einen lange Streifen struppiger, leicht verdorrter Vegetation oder eine mit Flechten überzogene, flachere Steinoberfläche.  Verwittert ist der Stein, gesprungen, merkwürdig bizarr, den Schönheitsidealen von Proportionen und Statik trotzend.  Sein Alter wirkt aus der Zeit gehoben und damit erhaben.  Langsam nähert man sich ihm, lange bleibt man bei ihm, ruhig und bedächtig vollzieht sich der Energieaustausch.
In der Fotografie spiegelt sich diese Langsamkeit wider.  "Ich habe mich in diese -Steinzeit -begeben", nennt Susann Becker das - und der Doppelsinn des Begriffes ist merkwürdig wahr."
 

Texte aus:
© Dr. Iris Simone Engelke
VG-Wort-Nr. 9300912
Hamburg | März 2002
"Stationen des reifenden Blicks - Fotos von Susann Becker und Videoportraits von Katharina Kohl", anläßlich der 2. Triennale der Photographie, EINSTELLUNGSRAUM
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Susann  Becker: o.T., 2001, 
Silberbromidprint, 100 x 75 cm
 

Portugal

 
zurück