"...Die Technik ist gegenwärtig eine zu ernste Sache, um Technikern überlassen werden zu können." Vilem Flusser  

TRANSFORMATIONEN

(Ausstellungseröffnung am 25. 3. 2004; Vortragstext: Sigrid Puntigam) 
Das Jahr des Viertaktmotors im Einstellungsraum:
"Ansaugen  - Verdichten - Zünden/Verbrennen  - Ausstoßen + x"
 

Sehr geehrte Damen und Herren,  
die einen rufen das "Kant - Jahr" aus, der EINSTELLUNGSRAUM zur Vermittlung von Projekten zwischen Autofahrern und Fußgängern das "Jahr des Viertaktmotors." Und doch hat das eine mit dem anderen mehr zu tun, als man im ersten Moment denkt.  Schließlich landete der Mann aus Königsberg, obwohl er die Stadt nicht verließ, als erster "Transzendentalastronaut" auf den Planeten und bewegt die Welt bis heute.

Seit der Gründung des Einstellungsraumes und zwar gezielt an der stark befahrenen Wandsbeker Chaussee vor vier Jahren, gab es durch zahlreiche Ausstellungen eine intensive Auseinandersetzung mit dem thematischen Schwerpunkt ,Auto und Straßenverkehr' im weitesten Sinne - von der Situationstopographie bis zur Morphologie des Autos -. Über das Auto, das wie kaum eine andere Erfindung das 20.  Jahrhundert prägt, existieren unzählige Abhandlungen.  Doch die meisten Untersuchungen bleiben an der Karosserie, der Technikgeschichte, psychologischen oder sozio-ökonomischen Gesichtspunkten und ähnlichem haften.

Kaum jemand aber widmete sich unter künstlerischen Aspekten dem Herzstück des Autos, dem Viertaktmotor, den die Künstler des Einstellungsraumes zum übergeordneten Jahresthema 2004 wählten und in Ausstellungen, Aktionen, Podiumsdiskussionen und in einem Intemetforum reflektieren.

Die reine Technikgeschichte dieser Erfindung von der Dampfmaschine über den Elektro- und Gas- bis zum Benzinmotor ist schnell erzählt und heute nicht das Thema.  Sie beginnt, um es kurz zu nennen, mit dem Dreirad - Motorwagen von Carl F. Benz und der Benzinkutsche von Gottlieb Daimler, die fast zeitgleich 1886 vorgestellt wurden.  Beide griffen auf den 1876 von Nikolaus A. Otto entwickelten, jedoch noch mit Gas betriebenen und stationären Verbrennungsmotor, den Ottomotor, zurück.  Sie verkleinerten, verbesserten ihn und entwickelten daraus den mobilen Benzinmotor.

1 von 5 weiter
zurück